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Beflügeln Sie Ihren Sales ERfolg

Unternehmens-beratung & Consulting Wien.

Sie wollen Ihren Verkaufserfolg steigern, sich von der Konkurrenz abheben? Ihre Kundenorientierung und Servicequalität soll sich verbessern, Ihre Sales Abläufe optimiert und Mehrumsatz generiert werden? Dann ist mein Coaching und Unternehmensberater Ansatz für Verkauf und Vertrieb der ideale Weg für Sie!

Christian Ploy mit 2 Unternehmern an einem Tisch sitzend

“Es war immer eines meiner Mantras – Fokus und Einfachheit. Einfachheit kann schwieriger sein als Komplexität. Man muss hart dafür arbeiten, sein Denken zu bereinigen und es einfach zu machen.” (Steve Jobs)

Nutzen Sie meine Leidenschaft und Expertise für Verkauf, um Ihren Sales Erfolg zu beflügeln!

Es sind Menschen, die Kaufentscheidungen treffen. Im Zentrum meiner langjährigen Coaching- und Vertriebstätigkeit steht der Mensch. Nutzen Sie mein Wissen darüber, was Menschen bewegt – Ihre Kunden als auch Ihr Verkaufsteam profitieren!

Wir schauen genau hin, um punktgenau ansetzen zu können. Ich zeige Ihnen, womit Sie den größten Effekt erzielen. Gemeinsam konzentrieren wir uns auf zielsichere, einfach umsetzbare Lösungen für Ihren Verkaufs- und Vertriebsalltag. Mein Team und ich begleiten Sie auf Ihrem Weg zum Aufschwung. Unser ZIEL: Sie lenken Ihren Fokus auf Wesentliches und erhöhen den Spaß- und Erfolgsfaktor deutlich!

Als Unternehmensberater und Coaches begleiten wir Unternehmer_innen und Vertriebsleiter_innen/Head of Sales sowie deren Teams bei punktuellen Themen, als auch bei größeren Projekten rund um Verkauf/Vertrieb – dazu haben wir das Konzept Emotion bewegt entwickelt.

Ihr Weg zur Unternehmensberatung für Verkauf

Wesentliches im Überblick

Ihr Ansprechpartner

Sie möchten herausfinden, ob mein Unternehmensberatungs-Coaching-Ansatz für Sie geeignet ist und ich Sie bei Ihrer Aufgabenstellung unterstützen kann? Gerne biete ich Ihnen ein 30-minütiges kostenloses Erstgespräch, telefonisch, per Videocall oder bei mir im Büro im 3. Bezirk stattfinden kann.

Analyse & Maßnahmen für die Umsetzung

Nach der genauen Auftrags- und Zielklärung folgt eine hochwertige Analyse der Aufgabenstellung. Aus jahrelanger Coachingerfahrung und Unternehmensberatung ist mir bewusst, dass von Außen ähnlich scheinende Situationen sich aufgrund unterschiedlicher Umstände und Ursachen stark unterscheiden können. Daher gibt es bei meiner Beratung punktgenau gewählte Lösungen für Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter. Jede Umsetzung stimmen wir auf Ihre Gegebenheiten sowie Prozesse ab - dafür braucht es ein gründliches Hinschauen am Beginn jeder Aufgabenstellung.

Unser Werkzeugkoffer

In erster Linie beschäftigen wir uns damit, Ihre Gesamtstrategie für Verkauf effektiv zu machen. Natürlich bieten wir auch Beratungen & Workshops zu allen Phasen des Verkaufs: von der Akquise bis zum Abschluss und der Empfehlung. Meine Teammitglieder und ich zielen stets darauf ab, unsere Kund_innen auf kurzem Weg in Handlung zu bringen. Dazu bedienen wir uns eines gut gefüllten Maßnahmen-Koffers: Ob Einzelcoaching, Training on the Job, Teamtraining, Workshops - wir empfehlen den effektivsten Weg. Unser Ziel ist erreicht, wenn wir für Ihr Anliegen „überflüssig“ werden.

Häufige Anlässe für Unternehmensberatung

Sie wollen Ihren persönlichen und unternehmerischen Erfolg beschleunigen? Sie möchten zukünftig den Fokus auf Wesentliches lenken? Sie streben danach, die Erfolgskriterien für Ihr Geschäft zu kennen und Ihre Energie dort zu konzentrieren?

Nachfolgend finden Sie nur einige Themenstellungen bei denen mein Team und ich Sie unterstützen:

  • Bestandsaufnahme, wo Sie als Unternehmer_in/Vertriebsleiter_in stehen, wie die einzelnen Abteilungen, die Vertriebsmannschaft aufgestellt sind, etc.
  • Wissen wollen, was Kunden & Mitarbeiter bewegt, Bewusstsein über Kaufmotive schaffen
  • Aufeinander abstimmen der Unternehmens-, Marketing- und Vertriebsstrategie (Unterlagen, Texte, Werbemittel, Kommunikation mit dem Kunden)
  • Ideen sammeln und neue Inspiration für Akquise-Maßnahmen bekommen
  • Herausfinden, wo die Schwachstellen im Verkauf/Vertrieb liegen und mit welchen Maßnahmen Sie den größten Hebel haben, Begleitung bei der Umsetzung
  • Die Verkaufsprozesse anpassen, damit effektiv gearbeitet werden kann
  • Einen optimalen Plan für die Selbstorganisation erstellen
  • Die Potentiale im Markt/im Unternehmen sichtbar machen, nach erfolgsversprechenden Kriterien bearbeiten, die Zeit so sinnvoll wie möglich nutzen
  • punktgenaue Trainingsmaßnahmen für die Mitarbeiter_innen, Training on-the-Job, Workshops, Einzelcoaching
  • Maßnahmen für mehr Kundenservice, Kunden positiv überraschen, begeistern und binden
  • Empfehlungsmarketing und Auf- und Ausbau von Rezensionen und Folgegeschäft
  • Zusatzverkauf durch aktive Kundenbetreuung
Senior Technical Evangelist bei dox42 GmbH

“Christian schaffte es mit wenigen Fragen einen Überblick zu bekommen und die relevanten Kernpunkte herauszufiltern. Durch seinen Blick von außen, aufs Wesentliche haben wir rasch einiges in unserem Vertriebsprozess und in den Abläufen umgestellt. Das erspart nicht nur mir, sondern auch dem Team eine Menge Zeit. Die Arbeit ist dadurch sowohl effizienter, als auch effektiver geworden.”

Geschäftsführer, Fortuna Immobilien Consulting GmbH

“Ich kann anhand meiner veränderten Einstellung zu meinem Beruf und am messbaren Geschäftserfolg die gemeinsame Arbeit mit Herrn Ploy nur weiterempfehlen. Nochmals vielen Dank.”

Geschäftsführer, Musikagentur Buchmann&Kaspar

“Unser Ziel ist es, Kundenakquisition effektiv und effizient zu betreiben, sowohl über E-Mail-Marketing als auch Telefonakquise. Christian hat uns sehr geholfen, eine klare Linie zu finden und geeignete Ausdrucksweisen für die verschiedenen Branchen zu ermitteln. Nach intensiver Zusammenarbeit fühlen wir uns gewappnet für den Weg zu neuen Kunden. Auch bezüglich Organisation hat alles super geklappt – schnelle Terminfindung, sehr verlässlich und unkompliziert sowie eine ausgezeichnete Betreuung außerhalb der gesetzten Termine. Wir bedanken uns für die großartige Zusammenarbeit!”

Leitung Vertrieb bei VD SPAR Versicherungsdienst-Gesellschaft m.b.H

“In den drei Workshop-Tagen zum Thema "Persönlichkeit und Emotion als Kompetenz" waren all unsere Mitarbeiter vom Coach Christian Ploy begeistert. Die Themen waren sehr gut aufbereitet und die Zeit war sehr kurzweilig. Alle Workshop-Teilnehmer haben sich aktiv beteiligt und waren begeistert. Wir haben auf jeden Fall profitiert und können das spielerisch erlernte in die Praxis umsetzen.
Selten so einen guten Workshop gehabt! Absolute Empfehlung für diesen Coach!”

    Zielgruppe

    Führungskräfte, Expert_innen & Menschen mit eigenem
    Unternehmen

    Entdecken Sie mein maßgeschneidertes Coaching-Angebot im Business-Kontext.

    Maßnahmen Portfolio

    Beispiele, wie wir Aufgabenstellungen analysieren

    Einzelgespräche

    Es braucht ein Ziel, um (neue) Wege zu sehen, wie Sie als Eigentümer_in oder Vertriebsleitung Ihr Team dorthin bringen können. Als Führungskraft sind Sie Orientierungsfigur Nr.1, das gilt es zu nutzen. Mein Job als Coach ist es Fragen zu stellen, die Ihnen alternative Denkwege ermöglichen und Sie in die Richtung bringen
    a) Ihr Ziel zu konkretisieren UND
    b) den Fokus auf die Schritte zu lenken, um dem Gesamtziel jeden Tag ein Stück näher zu kommen.
    Wenn Sie schon mehr oder weniger wissen wohin Sie wollen, aber noch nicht wissen WIE Sie dorthin kommen - dann setzen wir speziell auf Einzelgespräche. Lesen Sie mehr unter Eigentümer-Coaching / Führungskräfte-Coaching.

    Analyseworkshops mit Mitarbeitenden

    Wenn Sie als Eigentümer_in und Ihr Unternehmen schon gut ausgerichtet sind, kann es dennoch vorkommen, dass der Verkaufsprozess an einem bestimmten Punkt ins Stocken gerät. Mittels Workshops, wo wir Ihre Teammitglieder/Verkäufer_innen/Ihr Sales-Personal versammeln, sind wir direkt an den Menschen dran, die täglich mit/am Kunden arbeiten. Sie haben einen unverfälschten Blick und können im Beisein eines professionellen Consultants offener über sich selbst, als auch den Prozess reflektieren, als im Beisein von Führungskräften (Abhängigkeitsverhältnis!). So werden Optimierungspotenziale direkt aufgedeckt von jenen, die am nächsten am Kunden dran sind, Ihre Ideen werden gehört, Sie fühlen sich wertgeschätzt und Sie als Unternehmer-in erhalten eine unerschöpfliche Ideen- und Motivationsquelle.

    Mystery Shopping

    In jedem Feldversuch verhalten sich Personen anders, sobald sie darüber Bescheid wissen, beobachtet zu werden. Daher ist die Variante einen Experten für Verkauf ohne Vorankündigung in eine reale Kundensituation zu schicken, eine tiefgreifende Quelle um Optimierungspotenziale aufzudecken. Auch wenn Sie sich noch so sehr bemühen, sich in Ihre Kunden zu versetzen, Sie haben nicht mehr den unbedarften Blick, da Sie sich mit Ihrem Produkt/Ihrer Dienstleistung wesentlich eingehender und auf anderen Ebenen beschäftigen. Nur ein neuer potenzieller Kunde ist ein unbeschriebenes Blatt und kann Ihnen - ungeachtet von Vorerfahrungen - ein brauchbares Feedback geben. Der Vorteil beim Mystery Shopping liegt darin, dass wir uns als Kunden verhalten, aber gleichzeitig Experten für Optimierung sind.

    Kunden-Befragungen

    Neben einer anonymen Verkaufssituation und anschließender Expertenbeurteilung wie beim Mystery Shopping, sind Ihre wesentlichste Feedbackquelle Ihre vorhandenen Kunden. Wie man zu einem brauchbaren Feedback der Kunden kommt, sie dazu bringt Ihre Meinung abzugeben und daraus Ableitungen trifft, auch dafür bieten wir Ihnen gerne unsere fachlich kompetente Unterstützung an.

     

    Abhängig vom Ergebnis der Analyse gehen wir in der Unternehmensberatung auch hier individuelle, auf Ihre Bedarfe zugeschnittene Wege. Hier einige Beispiele:

    Abhängig vom Ergebnis der Analyse gehen wir in der Unternehmensberatung auch hier individuelle, auf Ihre Bedarfe zugeschnittene Wege. Hier einige Beispiele:

    Coachings für Eigentümer_innen & Führungskräfte

    Damit die Crew in die richtige Richtung rudert, braucht es den Kapitän, der die Richtung vorgibt. Wenn Sie als Führungskraft mit klarem Fokus auf Gesamt- und Teilziele, sowie den nötigen Schritten dorthin vorangehen, so geben Sie Ihren Mitarbeitenden Sinn und Orientierung. Das erzeugt Inspiration und Motivation. Alle diese positiven Emotionen übertragen sich schließlich auf Ihre Kunden und fördern genau das, was Sie im Endeffekt wollen: erfolgreich verkaufen! Klingt Ihnen zu einfach: Überzeugen Sie sich erstmal in einem kostenlosen Erstgespräch.

    Einzelcoachings für Ihre Verkäufer_innen

    Den Fokus auf die richtigen Gewohnheiten und Ziele legen – das ist die halbe Miete für Ihren Verkaufserfolg! Lesen Sie mehr, welche Möglichkeiten sich Ihnen im Einzelcoaching für Verkäufer_innen bieten.

    Ideenworkshops

    Die Analyse hat ergeben, dass Sie solide aufgestellt sind und aktuelle Prozesse gut funktionieren. Sie sind jedoch daran interessiert, Ihren Erfolg weiter auszubauen. Hierbei unterstützen wir Sie und Ihr Führungsteam gerne mit einem Ideenworkshop. Zielsetzung eines solchen Workshops ist es, kreativ zu werden, über den Tellerrand hinauszublicken, gewohnte Denkmuster zu verlassen und dadurch Ideen zu kreieren.

    Dazu gehören Themen/Fragen:
    Wie können wir neue Märkte erschließen?
    Wo können wir unser/e Produkt/e/Ihre Dienstleistung noch platzieren?
    Können Kooperationen hilfreich sein?
    Wie generieren wir Zusatzverkäufe?

    In diesen Workshops bieten wir den nötigen Rahmen um frei Gedanken zu spinnen, Fantasien anzuregen und Ideen auch in Richtung Konkretisierung zu bringen.

    Workshops für Sales-Personal

    In den Analyseworkshops, wo Mitarbeitende Optimierungspotenziale aufdecken und durch dieses Denken auch bereits neue Lösungen kreieren, werden erste Prozesse für Verbesserung angestoßen.
    Als Folgeworkshops/Reflexionsblöcke bieten wir an, noch konkreter an den generierten Lösungen zu arbeiten bzw. erste Schritte danach zu reflektieren. Konkret gehen wir darauf ein, wie bisherige Veränderungen gewirkt haben. Wie in einem Coaching, wo jede Sitzung ihr Ziel hat, so ist auch jeder Workshop/jeder Reflexionsblock ein Schritt, um am Gesamtziel dranzubleiben und Nachjustierungen vorzunehmen, um auf Kurs zu bleiben. Jedes Teammitglied wirkt mit, sieht sich als Teil der Lösung und tut automatisch so mehr für den eigenen, aber auch für den Unternehmenserfolg.
    Eine weitere Variante der Weiterentwicklung des Teams können Potenzial-Workshops sein, wo sich jedes Teammitglied auf Basis einer Persönlichkeits- und Kompetenzanalyse mit der eigenen Weiterentwicklung, als auch jener des kompletten Teams auseinandersetzt. Jedes Teammitglied erkennt sich als Teil der Lösung.

     

    Einzeltrainings, Einzelcoachings, Training on the job

    Um bestimmte Fähigkeiten, Situationen zu trainieren oder besser handhaben zu können, setzen wir auf unsere Coachingexpertise, als auch eigene Fachkenntnis und Erfahrungen aus dem Vertrieb.

     

    Strategische Schreibberatung

    Im Zuge der Analyse stellt sich heraus, dass Ihre Marketingunterlagen und externen Auftritte noch besser auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sein sollten. Wenn es darum geht, einfach und klar Ihr/e Produkt/Dienstleistung auf den Punkt zu bringen, dann haben wir hierfür eine Expertin in unserem Team. Denn nur die Kombination von zielorientierten Mitarbeitenden als auch klar strukturierten, ansprechenden Texten ergibt in Summe einen stimmigen Auftritt!